Grußwort von Boris Rhein – Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst

Liebe Freunde des Mundarttheaters, liebe Mitglieder, liebe Besucher der Hessischen Spielgemeinschaft,

meine herzlichsten Grüße und Glückwünsche zum 90-jährigen Jubiläum!

Zu den über 300 Jahren Theatergeschichte in Darmstadt hat die Hessische Spielgemeinschaft ein großes Kapitel beigetragen. Identität, Mundart und Heimat beschreiben zusammen einen wichtigen Teil unseres Menschseins. Der frühvollendete Ernst Elias Niebergall hat dies zu seiner Zeit erkannt und in der landgräflich-hessischen Residenz der Mundart zum literarischen Durchbruch verholfen. Wenn auch erst lange nach seinem Tod, so wurde der „Datterich“ doch schließlich zur populärsten Bühnenfigur Darmstadts und Hessens. Bisher 21 Inszenierungen allein des „Datterich“ mit nur sieben verschiedenen Hauptdarstellern verdanken wir der Spielgemeinschaft. Wer einmal in den Aufführungen der Spielgemeinschaft mitgewirkt hat, muss das berühmte Verdikt Niebergalls:

„Die meisten Menschen sterben als Kopien, während sie als Originale geboren sind“

nie mehr auf sich beziehen.

Auch wenn die heute fortschreitende Mobilität und Internationalisierung den Kategorien wie Heimat und Mundart eine scheinbar geringere Bedeutung zumessen, sollten wir gemeinsam alles für die Erhaltung dieses unverzichtbaren kulturellen Erbes tun.

Mein herzlicher Dank gebührt deshalb all jenen, die die Hessische Spielgemeinschaft seit 90 Jahren tragen und unterstützen. Die in dieser Form wohl weithin einmalige Zusammenarbeit mit dem Staatstheater, von der immer beide Seiten profitieren, scheint mir eine gute Basis für weitere Jahrzehnte erfolgreicher Theaterarbeit zu sein.

Dazu alles Gute, viel Erfolg und allzeit ein volles Haus wünscht Ihnen allen

Ihr Boris Rhein

Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst