Grußwort des 1. Vorsitzenden Rafael Reißer

Wer hätte das im Herbst 1925 gedacht, dass wir 2015 den 90. Geburtstag der Hessischen Spielgemeinschaft gemeinsam feiern?

Durch viel ehrenamtliches Engagement von Jung und Alt, dem Bestreben, unser „Heinerdeutsch“ zu pflegen und zu bewahren, und Spaß am Theater Spielen ist die 90 Jahre alte Spielgemeinschaft heute noch quicklebendig. Sicherlich gab es auf dem langen Weg dorthin Höhen und Tiefen, aber gerade diese haben immer zur Weiterentwicklung und Stärkung der Gemeinschaft beigetragen.

Johannes Breckner schreibt in seiner Rezension zu dem neuen „Datterich“, der in Kooperation mit dem Staatstheater zum 200. Geburtstag Niebergalls entstand:„Das Wagnis hat sich gelohnt. Die Rolle als Hüterin der Heiner-Tradition kann die Spielgemeinschaft weiterhin übernehmen. Mit dem neuen ,Datterich‘ hat die Vereinigung zugleich frische Farbe gewonnen, die sie auch für jüngere Darsteller attraktiv macht. Das sind gute Aussichten für den ,Datterich‘ 2025, wenn die Spielgemeinschaft ihr Hundertjähriges feiert.“

Um das zu erreichen, müssen wir junge Menschen gewinnen mit guten Ideen und neuen Impulsen – eine Mischung aus Tradition und Zeitgeist, die alle Generationen umarmt.

Ich danke allen, die es möglich gemacht haben, diesen 90. Geburtstag zu feiern, unseren Mitgliedern, dem Staatstheater Darmstadt und unserem treuen Publikum.

Rafael Reißer

Vorsitzender der Hessischen Spielgemeinschaft 1925 e.V.

Bürgermeister der Stadt Darmstadt