Ich schreib mich Alexander Helfmann … 1958

Alexander Helfmann ist gebürtiger Griesheimer, er gehörte von 1947 – 1967 dem Schauspielensemble des Landes- theaters Darmstadt an und spielte den Datterich ab 1958 einige Jahre lang.

Zum Heinerfest 1965, als Joseph Offenbach zum ersten Mal als Datterich in Darmstadt gastierte, übernahm Alexander Helfmann die Rolle des Drehermeisters Dummbach.

Zu Helfmanns Datterich hieß es im DT vom 4. Juli 1958 lapidar: „Glänzend in der Titelrolle: Alexander Helfmann.“

Die Darmstädter Echo-Kritik las sich so:
„Alexander Helfmann vom Landestheater spielte mit dem rechten Zungenschlag den Datterich; er wuchs zusehends in die Rolle hinein, gab ihr kräftige Konturen, vermied Schwankeffekte und brachte die feuchtfröhliche Liederlichkeit und die vermachte Genialität des Partikuliers mit Mutterwitz, durchweg sicher und genüsslich auf die Bühne, wie er auch durch die Enttäuschungen und Hiebe marschierte, um sie sich philosophisch zu verzuckern. Die Spielgemeinschaft sollte Helfmann häufiger Gelegenheit geben, sich in dieser Rolle zu bewähren und abzuschleifen, was an Nuancen noch nicht ganz geriet. Auch er heimste immer wieder Beifall auf offener Szene ein.“