Ich schreib mich Michael Quast … 2007 – 2011

Michael Quast, Jahrgang 1959, geboren in Heidelberg, studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und eroberte sich sein Publikum als vielseitiger Komödiant, Solokabarettist und Operettenregisseur. Engagements u.a. am Düsseldorfer Kom(m)ödchen, am Staatstheater Stuttgart, an den Hamburger Kammerspielen und in Frankfurt am Main am Schauspiel und an der Oper, wo er in der „Fledermaus“ den Frosch spielte. 1986 spielte er in einer Datterich-Inszenierung am Schauspiel Frankfurt den Schmidt, später ebendort zusammen mit Wolfgang Deichsel mehrere Rollen in „Bleiwe losse“. In Deichsels hessischen Molière-Bearbeitungen spielte er den Arnold in „Schule der Frauen“, den Tartüff, die Madam Britschebräät sowie den eingebildet Kranken. Als Regisseur arbeitete er an den Staatstheatern Wiesbaden, Mainz und Kassel und am Theater Heidelberg. Michael Quast lebt seit 1985 (unterbrochen von einigen Jahren im Odenwald) in Frankfurt.

Mit ihm (Regie und Hauptdarsteller) kam ein völlig „neuer“ Datterich auf die Bühne des Großen Hauses ins Staatstheater Darmstadt.

Die Premiere war am 29. Juni 2007.