Die Darmstädter Bühne und die Eberstädter Brunnen

Zum 85. Geburtstag von Louis Bernhardt

DARMSTADT-EBERSTADT – Eigentlich nennen und kennen ihn alle nur als Lutz. Und es kennen ihn nicht gerade wenige, den Louis Bernhardt. Er ist ein „Promi“ der ganz anderen Art: bescheiden, zurückhaltend, verbindlich. Und dennoch ist er ein gefragter Mann. 

Im Jahre 1975 entdeckte Lutz seine Leidenschaft zur Bühne bei der Hessischen Spielgemeinschaft. Und fortan stand der waschechte Heiner mit Wohnsitz in Eberstadt in zahlreichen Produktionen auf der Bühne des Staatstheaters Darmstadt. Ob im „Datterich“ oder im „Wirtshaus im Spessart“, ob im „Schneider Wibbel“ dem „Fröhlichen Weinberg“ oder im „Schinderhannes“, der Lutz war bei allen diesen Produktionen in den verschiedensten Rollen immer mit dabei. Bis heute nimmt er rege am Vereinsleben teil.

Dem nicht genug, widmet sich der einstige Techniker der GSI mit Hingabe einer weiteren Herzensangelegenheit: den Eberstädter Brunnen. Die „Brunnenputzer“, wie sich die Gruppe „Brunnen und Quellen“ im Eberstädter Bürgerverein nennt, haben sich zur Aufgabe gemacht, alle 21 Eberstädter Brunnen ehrenamtlich zu betreuen, zu reparieren und gegebenenfalls zu erneuern. Hier wirkt der Jubilar seit Gründung der Gruppe im Jahr 1999 nach wie vor tatkräftig mit.

Last but not least wird es Lutz Bernhardt und seiner Frau Helga mit Tochter und Sohn sowie drei Enkelkindern auch familiär nicht langweilig. Die Hessische Spielgemeinschaft wünscht Lutz Bernhardt auch weiterhin alles Gute und beste Gesundheit im Kreise seiner Familie.