Staffelholzübergabe in der Spielgemeinschaft

Ralf Hellriegel folgt auf Marga Hargefeld als 2. Vorsitzender

GRUPPENBILD MIT MARGA HARGEFELD. Ihr herzliches Dankeschön für 23 Jahre als 2. Vereinsvorsitzende der Hessischen Spielgemeinschaft überbrachten der Vorsitzende Rafael Reißer und sein neugewählter Stellvertreter Ralf Hellriegel.

 

Marga Hargefeld, jahrzehntelanges engagiertes Vorstandsmitglied der Hessischen Spielgemeinschaft e.V., hat nach 23 Jahren das Amt der Zweiten Vereinsvorsitzenden abgegeben. Sie war und ist das Herz und die Seele unserer Spielgemeinschaft, an deren Erfolg Marga Hargefeld in erheblichem Maß beteiligt ist.

 

Auch der Zuwachs vieler junger Menschen in den Verein ist ihrem unermüdlichen Engagement zuzuschreiben. Neben ihrem Führungs- und Organisationstalent glänzt Marga Hargefeld auch durch ihr schauspielerisches Talent.

Zur Spielgemeinschaft kam sie 1975 und hat in dieser Zeit bis heute in zahlreichen Inszenierungen wie im „Datterich“, im „Glasschrank“ oder dem „Fröhlichen Weinberg“ in den verschiedensten Rollen auf der Staatstheaterbühne gestanden. Bei den beliebten Heinerfestlesungen im Liebighaus führt Hargefeld seit Jahren Regie. Und der „Spirwes“, Darmstädter Kulturpreis für Maulkunst & Lebensart, der vom Heimatverein Darmstädter Heiner in Zusammenarbeit mit der Hessischen Spielgemeinschaft und dem Kikeriki-Theater verliehen wird, ist Marga Hargefeld Jurymitglied. Auch weiterhin wird das Ehrenmitglied mit Rat und Tat „ihrer Herzensangelegenheit“, der Spielgemeinschaft, die Treue halten. „Das werde ich auch brauchen“, gibt sich der frischgewählte Nachfolger Ralf Hellriegel bei der Mitgliederversammlung am 9. November zuversichtlich.

„Trotz Schuhgröße 46 sind das große Fußstapfen, die Marga für mich hinterlässt. Meine vordringlichste Aufgabe wird sein, mich schnellstens in die Materie einzuarbeiten und vor allem das 100-jährige Jubiläum der Spielgemeinschaft im Jahr 2025 vorzubereiten. Und dafür setze ich nicht zuletzt auch auf die wertvolle Erfahrung von Marga. Natürlich freue ich mich auch, dass ich mit unserem Vorsitzenden Rafael Reißer ‚gemeinsame Sache‘ machen kann, der ja als ‚Frührentner‘ wertvolle Zeit hinzugewonnen hat“.

Als weitere Vorstandmitglieder wurden gewählt: Reiner Maurer als Rechner – aus beruflichen Gründen nur noch bis Ende des Jahres 2021 – danach übernimmt Thomas Schüler dieses Amt.

Schriftführerin Elisa Glock wurde in ihrem Amt bestätigt und als Beisitzer wurden Petra Schlesinger, Daniel Seip und Alexander Glock gewählt.