Spirwes 2022

Die Hessische Spielgemeinschaft erhält den „Spirwes“-Jury-Preis

Um die Zukunft der Mundart zu sichern, vergibt der Heimatverein „Darmstädter Heiner e.V.“ in Zusammenarbeit mit der „Hessischen Spielgemeinschaft 1925 e.V.“ und dem „Kikeriki-Theater“ jährlich den „SPIRWES“ – Preis für Maulkunst & Lebensart.

Maßgeblich unterstützt von der Firma Merck, der Volksbank Darmstadt Südhessen, dem Staatstheater Darmstadt und dem Darmstädter Echo.

Am 9. Oktober 2022 wurden die Gewinner der beiden Kategorien „Künstlerpreis“ und „Jurypreis“ in der Centralstation ausgezeichnet. Neben der Preisverleihung gab es das gewohnt bunte und unterhaltsame Rahmenprogramm ganz im Sinne der Darmstädterei. 

Luca Lisowski, Heinz Neumann, Marga Hargefeld, Brigitte Neumann, Karin Heist (v.l.)

Alle Bilder © Christoph Rau

Von seiner Namensgebung dem Datterich entnommen ist der „Spirwes“ eng mit der Hessischen Spielgemeinschaft verknüpft, die bereits in den sechs Jahren zuvor die Veranstaltung oftmals mitgestalten konnte. Unter anderem mit Szenen unseres Herzstücks, dem Datterich, der auch in diesem Jahr wieder – schelmisch dargeboten von Heinz Neumann – den findigsten aller Schuldner porträtierte. Daneben waren auch die Spielgemeinschaftsmitglieder Marga Hargefeld, Brigitte Neumann, Karin Heist und Luca Lisowski in das Bühnenprogramm mit eingebunden.

Der Höhepunkt für unsere Spielgemeinschaft aber war, dass wir den mit 1.000 Euro dotierten Jurypreis entgegennehmen konnten. Darauf sind wir mehr als nur stolz und bedanken uns bei der Jury auf das Herzlichste! 

Diesen großen Erfolg verdankt die Hessische Spielgemeinschaft nicht zuletzt dem Engagement unserer Mitglieder. Sowohl in den zahlreichen Produktionen im Staatstheater Darmstadt („Pension Schöller“, „Der Fröhliche Weinberg“ „Sommernachtstraum“, „Arsen und Spitzenhäubchen“), als auch bei den mittlerweile 20 Heinerfestlesungen im Liebighaus, als Auftakt zum „Darmstädter Fest der Feste“, hat sich die Spielgemeinschaft weit über Darmstadt hinaus einen erfolgreichen Namen gemacht. Auch in der Nachwuchsarbeit der Maulkunst ist die Hessische Spielgemeinschaft mit ihren zahlreichen jungen Mitgliedern für die Zukunft bestens aufgestellt. Derart gut gerüstet schauen wir sehr zuversichtlich auf die kommenden Jahre.

Den mit 3.500 Euro dotierten Künstlerpreis erhielt in diesem Jahr der Kids-Club des SV Darmstadt 98, die „Bölle-Bande“.